Stephanus-Stiftung Waldhof Templin

Ein Ort zum Wohnen, Lernen und Arbeiten

Seit über 150 Jahren betreut der Waldhof in Templin (Landkreis Uckermark) Menschen am Rande der Gesellschaft. Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts ist der Waldhof ein Ort zum Wohnen, Lernen und Arbeiten für Menschen mit Behinderungen geworden. Umgeben von Wäldern und Seen liegt er nahe der historischen Innenstadt und bietet auf seinem weitläufigen Gelände Begleitung und unterschiedliche Wohnformen für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung an.

Je nach Betreuungsbedarf und Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichen verschiedene Angebote und Wohnformen, wie beispielsweise Wohngruppen und Wohnungen innerhalb und außerhalb des Geländes, individuelle und selbstbestimmte Lebensbedingungen. Unser Ziel ist, Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Weg zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu begleiten.

Neben den Wohnangeboten gibt es auf dem Gelände des Waldhofes die Stephanus-Werkstätten Templin. Sie bieten interessante und vielfältige Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen an.

Auf unserem Gelände befindet sich auch die „Waldhofschule – Eine Schule für alle“, eine integrative Grundschule mit angegliederten Förderklassen. Hier wird für alle Kinder, ob mit oder ohne Beeinträchtigungen, ob mit oder ohne besonderen Förderbedarf eine gemeinsame und doch individuelle Erziehung und Bildung angeboten. Das pädagogische Konzept berücksichtigt die unterschiedlichen Talente und Möglichkeiten der Kinder.

Der Kontakt zu den Angehörigen und gesetzlichen Betreuern ist uns sehr wichtig. Ihnen sind wir erfahrene und kompetente Ansprechpartner, die gemeinsam nach guten Wegen und Lösungen suchen.

Zur örtlichen Kirchengemeinde verbindet uns eine lange Freundschaft. Wir besuchen uns gegenseitig und feiern zusammen die Feste im christlichen Jahreskalender. Darüber hinaus pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit den regionalen Kooperationspartnern in Ämtern, Schulen und Werkstätten.

Wenn Sie das Leben auf dem Waldhof in seiner Vielfalt kennen lernen möchten, freuen wir uns sehr, Sie bei uns zu begrüßen.

Dokumente zur Einrichtung

Aufnahmeanfrage