Stephanus-Stiftung Ulmenhof Berlin

Seit vielen Jahrzehnten bietet der Ulmenhof auf seinem großen parkähnlichen Gelände in Berlin-Köpenick ein vertrautes Zuhause für Menschen mit geistiger Behinderung und für Senioren.

Je nach Hilfebedarf und Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichen verschiedene Angebote und Wohnformen individuelle und selbstbestimmte Lebensbedingungen. Unser Ziel ist, Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Weg zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu begleiten.

Neben den Wohnangeboten gibt es am Ort interessante Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung als auch für Menschen mit einer seelischen Erkrankung in den Stephanus-Werkstätten Berlin.

Der Ulmenhof ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Die S-Bahnstation Berlin-Wilhelmshagen liegt nur wenige Gehminuten entfernt. In unmittelbarer Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten sowie kulturelle Angebote.

Der Austausch mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuern ist uns sehr wichtig. Ihnen sind wir erfahrene und kompetente Ansprechpartner.

Mit der örtlichen Kirchengemeinde verbindet uns eine lange und intensive Freundschaft. Wir besuchen uns oft gegenseitig und feiern zusammen die Feste im christlichen Jahreskalender. Darüber hinaus pflegen wir die Zusammenarbeit mit den regionalen Kooperationspartnern in Ämtern, Schulen und Werkstätten.

Wenn Sie das Leben auf dem Ulmenhof in seiner Vielfalt kennen lernen möchten, freuen wir uns sehr, Sie bei uns zu begrüßen.

Dokumente zur Einrichtung

Aufnahmeanfrage