30.05.2012 | Hoffbauer-Stiftung

Pflichten vererben

Eröffnung der Dauerausstellung zur Geschichte der Hoffbauer-Stiftung

Mit einer außergewöhnlichen Präsentation wird am Montag, den 4. Juni 2012 in Potsdam Hermannswerder die Dauerausstellung „Hoffbauer-Stiftung – Verantwortung für Generationen“ von Ministerpräsident Matthias Platzeck eröffnet. Unter freiem Himmel geben verschiedene Ausstellungsmodule Einblicke in die mehr als 110-jährige Geschichte der Hoffbauer-Stiftung.

Zeit:  Montag, 4. Juni 2012, 14.30 Uhr
Ort:  Festwiese an der Inselkirche Hermannswerder
Ansprechpartnerin: Heike Eskandarinezhad, Tel. 0331 2313 103

Das Zentrum der Ausstellung ist ein begehbarer Raum auf der Festwiese. Dessen Außenseiten bieten den Gästen einen Überblick über die Geschichte der Stiftung. Die Innenseiten spiegeln Portraits von Menschen verschiedener Epochen seit Bestehen der Stiftung wider. Ganz besondere Elemente sind die Satelliten. Sie hängen von den alten Bäumen herab und erzählen Geschichten aus der Hoffbauer-Stiftung.

Zur Eröffnung werden Ausschnitte aus dem Theaterstück „Millionen()Erben“ aufgeführt, dass anlässlich des 110. Gründungsjubiläums der Hoffbauer-Stiftung geschrieben wurde. Es nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte und blendet besonders herausragende Ereignisse der Hoffbauer Historie ein. Aufgeführt wird das Bühnenwerk von Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege an den Hoffbauer Berufsschulen.

Für einen entspannten sommerlichen Nachmittag für die Besucher der Insel sorgen außerdem Liegestühle und Imbissmöglichkeiten am Havelufer.

Die Hoffbauer-Stiftung ist eine im Jahre 1901 gegründete, rechtlich selbstständige kirchliche Stiftung und hat ihren Sitz auf der Insel Hermannswerder in Potsdam. Die Stiftung setzt heute ihren Auftrag als Gesellschafter von Tochterunternehmen, den Betrieb von Bildungsprojekten in eigener Trägerschaft und durch die Verantwortung für eine Kirchengemeinde um. Mit verschiedenen Bildungsangeboten und sozialen Arbeitsfeldern verwirklichte die Stiftung die Vorgaben der Stiftungsgrüner Clara und Hermann Hoffbauer.

Weitere Informationen unter www.hoffbauer-stiftung.de